Ich bin 1968 in Wädenswil am Zürichsee geboren und aufgewachsen und besuchte nach der Matura die Journalistenschule St. Gallen (JSG). Bei regionalen und nationalen Zeitungen und Magazinen (u.a. Zürichsee-Zeitung, Schweizer Woche, Migros-Magazin, Handelszeitung) sammelte ich vielfältige Redaktionserfahrung und schrieb als Freelancer für Bilanz, Sonntagszeitung, Facts, Weltwoche, Jazz’n’More u.a. Später prägte ich eine Zeitlang als stv. Leiter Unternehmenskommunikation bei Feldschlösschen in Rheinfelden den Auftritt der Getränkegruppe nach innen und aussen mit, bevor ich mich schliesslich im Mai 2005 mit der Gründung von zollingertext selbständig machte.

Daneben war ich von 2002 bis 2020 an der Hochschule Luzern – Musik tätig, wo ich mehrere Kurse zum Musik-Business aufbaute und diese auch leitete. Ab Sommer 2020 war ich nach der Schulleiterausbildung an der PH Luzern während zwei Jahren vollamtlich Co-Schulleiter in einer Winterthurer Primarschule. Seit August 2022 leite ich nun in einem 50%-Pensum das Musikzentrum St.Gallen. Im Herbst 2015 stieg ich als Co-Veranstalter und -Moderator bei der Live-Talkshow StadTalk in Winterthur ein. Ich lebe mit meiner Familie (zwei Teenager) in Oberwinterthur.

Ausbildung

Matura Kantonsschule Küsnacht (ZH)

Diplom Journalistenschule St. Gallen JSG (1993)

juristische Grundausbildung, Universität Bern

Weiterbildung

Sprachaufenthalte in Italien und Kanada

Zertifikat Hochschuldidaktik, Hochschule Luzern

DAS Schulleiter mit EDK-Anerkennung, Pädagogische Hochschule Luzern

ausführliches CV auf Xing